Über Mich

Für eine erstklassige, kompetente Beratung ist neben einer fundierten, konzessionierten Ausbildung auch eine entsprechende fachspezifische Erfahrung unumgänglich. Die Theorie ist immer anders als die Praxis tatsächlich aussieht – oder mit anderen Worten kann sich hinter  einer Traumfassade ein Alptraum verbergen. Deshalb ist vor allem in der boomenden Immobilienbranche der direkte Bezug zum Objekt und der Region von unschätzbarem Wert.

Für mich als Immobilientreuhänder ist es wichtig, meine Kunden in jeder Beziehung – ob bei Kauf, Verkauf, Vermietung und Verpachtung sowie bei der Verkehrswertermittlung professionell und persönlich zu beraten. Diese Beratung beruht meinerseits auf jahrzehntelanger Erfahrung in der Baubranche – „direkt am Bau“ wie man so sagt, – sowie in der Finanzbranche (Bankwesen). Beide Seiten zu kennen hilft mir im täglichen Immobiliengeschäft realistische Einschätzungen und qualifizierte Berechnungen zu erstellen. Durch meine jahrelange Erfahrung sehe ich eine Immobilie mit anderen Augen als so mancher Interessent.

Mein Handwerk habe ich von der Pike auf gelernt. Wie kaum ein anderer Immobilienfachmann kenne ich mein Fachgebiet, wie man so sagt von Grund auf – vom Zeichentisch, über den Bau, der Endausfertigung bis hin zur Finanzierung.

Meinen beruflichen Werdegang begann ich als bautechnischer Zeichner. In dieser Zeit eignete ich mir die Grundlagen für mein Wissen in Planung und Statik an. Danach wechselte ich zu einem heimischen Baumeister und Baustoffhändler in den Verkaufsaußendienst und übernahm die Beratung bzw. Bauleitung der Häuslbauer im Bezirk Kitzbühel.  In dieser Zeit sammelte ich wertvolle Erfahrungen im gesamten Bereich des Bauwesens. Durch meine jahrzehntelange Praxis konnte ich mir ein breites Wissensspektrum rund um den Hausbau erarbeiten.

Nach ca. 17 Jahren Ziegel und Zement begann ich eine Bankausbildung und war mehrere Jahre als Wohnbau- und Finanzierungsberater bei einer heimischen Bank tätig.

Die Zusammenführung beider Erfahrungen von Bau und Bank legte für mich den Grundstein die Befähigungsprüfung zum staatlich geprüften Immobilientreuhänder (Bauträger, Immobilienmakler und Immobilienverwalter) abzulegen. Meine Arbeit als Immobilienmakler sehe ich als Berufung ganz nach meinem Motto „Die Beratung macht den Unterschied“.

Werdegang
3 Jahre Lehre zum technischen Zeichner bei der Fa. Kahlbacher Kitzbühel
3 Jahre Technischer Zeichner bei der Fa. Kahlbacher
1 Jahre Bautechnischer Zeichner im Statikbüro Hanel
1 Jahre Leiter der Baustoffabteilung des Raiffeisen Lagerhauses Kitzbühel
1 Jahre Außendienstmitarbeiter des Baustoff-, Beton- und Fertigteilwerkes Katzenberger
15 Jahre Verkauf und Bauleitung für Häuslbauer bei Idealbau-Baustoffe in Kitzbühel
5 Jahre Wohnbaufinanzierungsberater der Sparkasse der Stadt Kitzbühel
5 Jahre Immobilienmakler der Raiffeisen Immobilien Treuhand GmbH
2014 berufsbegleitende Ausbildung zum staatlich geprüften Immobilientreuhänder
seit 2016 Key-Account Manager der Firma Housebook e.u.
(Software für digitale Bau- und Gebäudedokumentation)
seit 01.05.2017 selbständig als Immobilientreuhänder